Grundkurs Skibergsteigen

Grundkurs Skibergsteigen

Sonntag 31.1. – Samstag 6.2.2021, 5 Tage Kurs; 6 Übernachtungen

Beschreibung:
Ausbildungswoche in Theorie und Praxis und Übungen mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS). Die Teilnehmer lernen, selbständig leichte Skitouren zu planen und durchzuführen und können in Notfällen (Lawinenverschüttung) schnell und angemessen reagieren. Natürlich unternehmen wir auch Skitouren   ;-)

Kursinhalte:
Aufstiegstechniken mit Ski (mit Fellen, Harscheisen; Spitzkehren); Lawinenkunde, Tourenplanung; Suche und Bergung von Lawinenverschütteten; Natur- und Umweltschutz

Anforderungen:
Geübtes Skifahren auf allen Pisten und erste Erfahrungen abseits der Piste werden vorausgesetzt. Kondition für mehrere Stunden Aufstieg (bis ca. 1000 Höhenmeter) mit anschließender Abfahrt.

Teilnehmerzahl:
Mindestens 4,  maximal 6 Personen

Kursgebühr:
190,- Euro - Zzgl. Übernachtung, Verpflegung und Fahrtkosten, ggfls. Skilift

Obernberg am Brenner; DZ in Almis Berghotel (HP ca. 77 EUR) sind vorreserviert

Ausrüstung:
Tourenski, Steigfelle, Harscheisen, Skitourenstiefel. Beim DAV können entliehen werden: LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Sonde.

Anfang Januar 2021.  Genauer Termin wird mit der Teilnahmebestätigung bekanntgegeben. Dort werden wir Material und Fahrgemeinschaften absprechen.

Kursleitung:
Sabine Mönnig (FÜL Skibergsteigen) sabine.moennig@freenet.de

Anmeldung:
Bis 20.12.2020 schriftlich unter Verwendung des Vordruckes im DAV-Mitteilungsblatt oder  im Internet an:
Sabine Mönnig, Kronberger Str. 58, 65760 Eschborn.
Den Anmeldebogen bitte leserlich ausfüllen und eine E-Mail-Adresse angeben.

Bitte lesen Sie gründlich die Teilnahmebedingungen!

Ort: Obernberg am Brenner / Österreich