WI 03_21 / Grundkurs Eis

04.07.2021–10.07.2021

Grundkurs Eis in den Ötztaler Alpen (04.07. – 10.07.2021)

Die Ötztaler Alpen sind die Kulisse vor der wir in Eis und Schnee umherstapfen. Der Umgang mit Pickel und Steigeisen sowie die richtigen Sicherungstechniken am Gletscher sind Bestandteil des Kurses. Sie lernen worauf es beim Gehen in Eis und Schnee ankommt: Gehen mit Steigeisen auf dem Gletscher, Vertikalzackentechnik, Gehen in der Seilschaft auf Schnee- und Firnfeldern, Handhabung des Pickels, Legen von Fixpunkten, Materialkunde, Trittschulung, Abbremsen von Stürzen, Knotenkunde wie auch Anseilen auf dem Gletscher, Spaltenbergung mit Mannschaftszug und Loser Rolle. Tipps zur Gletscherkunde, alpinen Gefahren und Tourenplanung runden den Grundkurs ab. Der Große Vernagtferner ist ein ideales Trainingsgelände für uns. Um das Gelernte will auch anzuwenden, sind wir bei passenden Verhältnissen auf Übungstouren unterwegs.

Der Sonntag, der 04.07.2021 ist Anreisetag. Wir treffen uns um 14 Uhr in Vent (1895m), um danach zur Hütte aufzusteigen. Für Freitag, den 10.07.2021 ist die Abreise gegen 13 Uhr geplant.

Die Aufteilung des Kurses und der Touren könnte so aussehen:

So.      Gemeinsamer Hüttenaufstieg von Vent auf die Vernagthütte (2770m); auf: 875m

Mo.      Gletscherausbildung, auf und ab: 480 m

Di.       Fluchtkogel (3500m) und Gletscherausbildung, auf und ab ca. 750m

Mi.       Hochvernagtspitze (3530m) und Gletscherausbildung; auf und ab: 800m,

Do.      Petersenspitze (3489m) und Gletscherausbildung; auf und ab: 750m,

Fr.       Aufstieg zur Wildspitze (3770m) und Abstieg über die Breslauer Hütte; auf und ab 1200 m

Sa.      Gletscherausbildung und Abstieg nach Vent (1895m); ab: 875m;

Unterkunft: Lager (DAV)

Voraussetzungen: Kondition für gut 800m im Aufstieg und intensives Gletschertraining bzw. 1200m im Auf- und Abstieg zur Wildspitze

Kosten: 195 Euro Führergebühr; die Kosten für An- und Abfahrt, Verpflegung und Lager sind selbst zu tragen.

Anmeldungen: min. 4 bis max. 6 Teilnehmer, mittels Anmeldeformular der Sektion Frankfurt unterschrieben und per Mail an Egbert Kapelle

Anmeldeschluss: 25.04.2021

Vortreffen: 05.05.2021 um 19:00 im Fritz-Peters-Haus, Pflichtveranstaltung, Homburger Landstr. 283, Frankfurt/Main

Anmeldung: Egbert Kapelle, Mobil: 0172-7214 864, egbert-kapelle@t-online.de