SO 09_21 / Trilogie des Kletterns

27.02.2021–11.07.2021

Trilogie des Kletterns / Kurs Nr.: SO_09_21

Zum dritten Mal werden wir den Kurs „Trilogie des Kletterns“ für euch anbieten. Der Kurs richtet sich an alle HallenklettererInnen die innerhalb einer Saison den Sprung von der Halle in die alpine Mehrseillänge meistern wollen. Wie sich zeigt, sind durch das lange Zusammensein, wunderbare Kletterfreundschaften entstanden.

Im ersten Kursteil steht ein zweitägiger Kletterkurs im Kletterzentrum Frankfurt an. Hier lernen oder ergänzen wir den sichern Vorstieg, kombiniert mit allen Varianten des Sturztrainings.
Danach habt ihr Zeit und Möglichkeiten diese Fähigkeiten durch weiteres Klettern in der Halle zu vertiefen. Nach 8 Wochen fahren wir raus an den Fels. Unser Ziel wird das Frankenjura sein. Dort werden wir in der Gegend um Gößweinstein drei Tage am Fels klettern und üben. Wir vermitteln euch hier das richtige Klettern am Fels mit Fädeln, Abseilen, Notausstieg etc.
Anschließend solltet ihr in der Lage sein, eigenständig am Fels Klettern zu gehen.

Im dritten Teil fahren wir in das Berchtesgadener Land . Im herrlichen Klettergebiet der Blaueishütte lernt ihr den sicheren Umgang in der Mehrseillänge. Zwischen den einzelnen Abschnitten werdet ihr Aufgaben oder Trainingshinweise erhalten, um euere Kletterleistung eigenständig verbessern zu können. Natürlich klären wir auch die Materialfragen.

Grundkurs Klettern, Kletterschein Toprope, Mindestalter 18 Jahre, sicheres
Beherrschen des V. Grades UIAA – Nachstieg. Kondition für 3 stündigen Aufstieg zur Blaueishütte.

Kursteil 1 - Indoor:  Sa. 27.02.21 und So 28.02.21, jeweils 14-18.00 h, Klettern im Vorstieg mit Abnahme der Prüfung „Vorstieg Halle“ im DAV Kletterzentrum Frankfurt

Kursteil 2 - Outdoor: 23.04.21, 10.00 h bis 25.04.2021,14.30 h, Frankenjura Gößweinstein-Morschreuth, Treffpunkt Gaststätte „Zur guten Einkehr“. Dort nehmen wir Quartier entweder zum Camping oder Unterkunft. Bitte eigenständig Zimmer buchen / http://www.gute-einkehr.de

Kursteil 3 - MSL: 07.07.21 bis 11.07.21 DAV Blaueishütte, Berchtesgaden

Hinweise:
Der Kurs ist nur mit allen drei Kursteilen buchbar. Eintritt in Kletterhallen, Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind im Kurspreis nicht           enthalten. Der Kurs findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Es gelten die aktuellen Regelungen in Bezug auf Corona.

Teilnehmer:
Mindestens 4 Teilnehmer, max. 8 Teilnehmer

Kursgebühr:
Für alle drei Kursteile € 380,-

Ein Vortreffen für eine ausführliche Erläuterung des Programmes findet am Montag, 01.02.2021, 19.00 h, DAV-Kletterzentrum Frankfurt, statt.

Anmeldung:
Anmeldebogen des DAV Frankfurt unterschrieben als Scanmail an:  touren@dav-frankfurtmain.de

Auskünfte:
Andreas (Kai) Kaiser, Tel.: 0171-8358613, Trainer B Alpin