SO 11_21 / Klettern im Frankenjura

13.05.2021–16.05.2021

SO 11_21

Klettern im Frankenjura
Ausbildungskurs: „Von der Halle an den Fels“

Do.,13.05.2021 bis So.,16.05.2021

Für die ersten „Gehversuche“ am Naturfels, sowie die Aneignung der dafür notwendigen Seil- und Klettertechniken wollen wir uns ein langes Wochenende im Herz der Fränkischen Schweiz Zeit nehmen. Im Zentrum dieses Kurses stehen die für das Klettern am Fels notwendigen Techniken, Umfädelns, des Routenabbaus, und des Abseilens. Neben den kletterspezifischen Aspekten wollen wir uns aber auch mit dem Fels und seiner Umgebung als einem besonderen und schützenswertem Lebensraum für Tiere und Pflanzen auseinandersetzen. Der im Zusammenhang mit dem Corona bedingten Lockdown im Jahr 2020 hat eben auch zu einem verstärkten „Run“  auf die Klettermöglichkeiten unter freiem Himmel geführt, mit zum Teil erheblichen negativen Auswirkungen am Fels und in seiner Umgebung. Ein rücksichtsvolles sich bewegen in diesem Naturraum sollte daher für jeden Kletterer selbstverständlich sein.

Gasthof oder Campingwiese „zur guten Einkehr“ Morschreuth/Gößweinstein

Klettern im 5 Grad UIAA-Vorstieg,  Mindestalter 18 Jahre, DAV Vorstiegs -Schein oder ähnliche Kenntnisse empfehlenswert.

Es entstehen für jeden Teilnehmer Zusatzkosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung.

Mittels Anmeldeformulars des DAV Frankfurt, unterschrieben als Scanmail an:
sven.jacob@komintern.de

Di 30.03.2021 / min. 3 Teilnehmer - max. 8 Teilnehmer

Ein Vortreffen findet am Mo.26.042021 im Vorraum des Kletterzentrums Frankfurt am Main statt. Hier besprechen wir Ablauf, Anreise sowie die Material- und weitere Fragen.

Kursleiter – Auskünfte:
Sven Jacob, Trainer C Sportklettern, Tel.: 0172-6837299 od. Andreas „Kai“ Kaiser, Tel.: 0171-8358613, Trainer C Sportklettern und Trainer B Plaisierklettern

Ort: Fränkische Schweiz / Bayern